KochSulting – Rückblick einer Teilnehmerin

Frau Fleischmann, Sie waren Gast bei unserem letzten KochSulting bei EFS e.K. in Sonnefeld. Erzählen Sie uns doch zunächst kurz etwas zu sich und ihrer Selbstständigkeit:

Mein Name ist Katja Fleischmann, ich bin in meinem Leben angekommen und genieße dies – wann immer es geht – heute mit jeder Zelle meines Körpers! Das war nicht immer so. Diese Leichtigkeit im Leben habe ich nach eigenen Schicksalsschlägen erst wieder entdecken dürfen und bin hierbei auf die Macht der Gedanken gestoßen. Aus meiner eigenen Geschichte heraus ist dann meine Selbständigkeit entstanden. Heute bin ich aufklärend unterwegs, mit Vorträgen, Seminaren, Kursen, Workshops, um den Menschen die enorme Wirkungsweise unserer Gedanken näherzubringen. Ich zeige vor allem Zusammenhänge zwischen unserem Leben und unseren Gedanken auf, nach welchen Gesetzmäßigkeiten Leben funktioniert, egal ob wir diese kennen oder nicht. Wissenschaftliche Erkenntnisse und uraltes Wissen bringe ich auf eine verständliche, humorvolle und gewinnbringende Art und Weise zusammen.

(Anm.: Mehr Infos zum Business von Katja Fleischmann gibt es hier.)

Was war ihr erster Gedanke, als Sie von unserem „KochSulting“ gehört haben?

Geniale Kombination!

Was hat Sie dazu veranlasst sich anzumelden und mit welchen Erwartungen kamen Sie in die Veranstaltung?

Ich habe mich angemeldet, weil ich das Format sehr spannend fand und neugierig auf die Umsetzung und die Organisatoren war. Natürlich wollte ich mir auch einen Eindruck verschaffen, mit welchen Menschen ich mich verbinden und eventuell beruflich zusammen kommen kann, um sich untereinander zu unterstützen, zu ergänzen oder vielleicht sogar neue Projekte gemeinsam zu initiieren. Ich bin nicht wirklich gerne nur ein Einzelkämpfer, sondern arbeite sehr gerne auch in einem Team. Interessant fand ich, von einer erfolgreichen Firma etwas „abschauen zu können“, mir Impulse zu holen und dabei meinen eigenen Horizont zu erweitern. Da ich schon ganz oft an der Firma EFS e.K. in Sonnefeld vorbeigefahren bin und sie bis dahin nur von außen kannte, fand ich es hochinteressant, auch einmal hinter die Kulissen schauen zu können

Wie hat Ihnen die Veranstaltung gefallen?

Die Veranstaltung war für mich wirklich rundum gelungen. Ein dickes Lob an die Organisatoren, die Mitwirkenden und dem gesamten Team rund um Bernd Schmölzing. Es begann für mich schon weit vorher, mit dem ansprechenden Einladungsschreiben und der unkomplizierten Anmeldung. Von der Begrüßung vor Ort, der Vorstellungsrunde, der Firmenführung, den tollen Gesprächen über das super gute Essen bis hin zur Fragen-und-Antworten-Runde ist die Zeit für mich wie im Flug vergangen. Leider konnte ich nicht mit allen Teilnehmern Gespräche führen, doch das werde ich bei kommenden Veranstaltungen nachholen.

Wurden ihre Erwartungen erfüllt? Was konnten Sie mitnehmen?

Ich habe wirklich viele Informationen und Gefühle mitgenommen und sehen können, dass es so tolle Menschen gibt, die mutig sind, ihre Ideen und Wünsche auf die Straße zu bringen. Ja, meine Erwartungen wurden erfüllt. Besonders die Entstehungsgeschichte der Firma EFS e.K. hat mich tief berührt und meine persönliche Ansicht bestätigt, dass es sich so was von lohnt, an sich selbst zu glauben und die eigene Stärke nicht zu unterschätzen. Ich habe Kontakte ausgetauscht und es wird sich finden, wie wir uns nun in Zukunft untereinander unterstützen können. Es ist wirklich schön zu wissen, dass es Euch (die Organisatoren) als „Anlaufstelle“ gibt und es kein einmaliges Ereignis war, sondern etwas, das als Gemeinschaft noch mehr wachsen kann. Ich freue mich jedenfalls darauf und bin sehr gespannt.

Welchen Mehrwert hat aus ihrer Sicht ein Netzwerk bzw. was bringen solche Vernetzungsveranstaltungen?

Ein Netzwerk

  • bedeutet für mich einerseits auf sich selbst und seine eigene Arbeit aufmerksam zu machen und andererseits zu schauen, was gibt es noch für Firmen, Projekte, Menschen, Lösungen etc., um dann wiederum zu prüfen, wie kann ein förderndes Miteinander aussehen.
  • gibt mir das Gefühl von Zugehörigkeit. Es ist ein lockeres Geben und Nehmen – nach Bedarf die eigenen Stärken einbringen zu können und durch die Stärken der Anderen neue Möglichkeiten für sich selbst und die Arbeit zu finden.
  • bedeutet für mich immer wieder meinen Horizont zu erweitern, von den Anderen zu lernen. Sich gegenseitig zu „befruchten“. Es ist für mich impulsgebend, interessant und bereichernd.

Vernetzungsveranstaltungen stellen für mich tatsächlich einen enormen Mehrwert dar. Hier kommt man sich persönlich in lockerer Atmosphäre näher und kann die Menschen, die hinter den Projekten und Firmen stehen, einfach ungezwungen kennenlernen. Man kann die Menschen spüren und sich auf einer viel tieferen Ebene miteinander verbinden, als nur Kontaktdaten auszutauschen. Auch bin ich der Überzeugung, dass hierbei neue wunderbare Verbindungen und Projekte entstehen können, durch und mit der Einzigartigkeit jeder einzelnen Person – entsprechend ihren Talenten, Interessen und Neigungen. Eine solche Veranstaltung ist für mich so besonders, weil ich hier einfach etwas zum Anfassen habe, mit allen Sinnen dabei bin und auch lange nach der Veranstaltung noch davon profitiere. DANKE für diese Möglichkeit!

Unseren allgemeinen Rückblick zum KochSulting bei EFS, inklusive Bilder und Videolink, gibt es in einem weiteren Beitrag.