Ihre Kontakte

Gründertypen und Gründungsideen unterscheiden sich maßgeblich. Die einen gründen, weil sie Profis in einem Thema sind und über Branchenerfahrung und Kontakte verfügen, andere hingegen haben zunächst nur eine Idee. Ein Netzwerk ist dafür da Ideen auszutauschen, Unterstützung zu bekommen aber auch um neue Kontakte zu knüpfen. Es gibt verschiedenste Netzwerke und Möglichkeiten, um mit anderen in Verbindung zu treten. Wir haben einen guten Überblick zum Wirtschaftsgeschehen in der Region und geben gerne Hinweise zu potentiellen Kunden und möglichen Partnern.

Unsere Gründerstories

Storytelling! Wir verhelfen unseren Gründerinnen und Gründern zu mehr Aufmerksamkeit. Für unsere Storys nehmen wir uns ausführlich Zeit für Sie und ihr Business. Selbstverständlich ist das Angebot für Unternehmen aus dem Landkreis Coburg kostenfrei!

Florian Eckardt

Unsere Gründer: Coroma – Kaffee Manufaktur

Ein guter Kaffee braucht Zeit! Diese Zeit gibt Yvonne Stüpfert…
Moritz Seiler

Unsere Gründer: Wachtelbräu Gossenberg

„Einen surfenden Jäger, der Bier braut und eine Schafherde…
Annika Welzig

Unsere Gründer: Ergotherapie im Gründerzentrum

„Liebe, was du tust, und sei offen für Neues“, das ist ein…

Unsere Veranstaltungen

In der Wirtschaftsförderung unterstützen wir Gründerinnen und Gründer vom ersten Tag an. Jede Gründung, egal welcher Größe, findet hier Gehör. Die verschiedenen Veranstaltungsformate dienen zum einen dem reinen Wissenstransfer, zum anderen sind sie teilweise aber auch bewusst „anders“ und „modern“ konzipiert, um den Fokus auf die Beratungsdienstleistungen der Wirtschaftsförderung zu lenken. Ziel ist es diese Angebote bekannter zu machen, um zukünftig noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen zu können.

Gleichzeitig eignen sich die Events aber auch zum Austausch und zur Vernetzung.

Neuigkeiten

Florian Eckardt

Der Wissensdurst ist gestillt! – Für dieses Jahr!

Mit einem inhaltlich (und natürlich auch kulinarisch) hochkarätigem…
Florian Eckardt

Weißer Rauch steigt auf über Rödental

Am 05. Oktober ging es zur Gründerberatung "noch mal raus".…
Florian Eckardt

BestSens gibt einen Einblick in den Geschäftsalltag

"Gefühlt" ist es noch gar nicht so lange her, dass die BestSens…

Aktuelle Formate

KochSulting

Selbst erfolgreich ein Unternehmen führen, das wollen alle Gründerinnen und Gründer! Doch wie gelingt das? Wir erleben ständig, wie hungrig angehende StartUps nach Insiderwissen sind. Deshalb laden wir beim KochSulting Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Coburger Land ein, ihr Wissen zu teilen. Einen Food Truck, um bei heißen Tipps große Burger zu braten, gibt es als Besonderheit in dieser besonderen Veranstaltungsreihe oben drauf!

Veranstaltungen in 2023

Nach vier erfolgreichen Events ging die erste KochSulting Tour im Oktober 2022 zu Ende. Aber keine Angst! Es wird eine „Runde 2“ geben!

Termine werden hier rechtzeitig veröffentlicht.

Gastgeber für 2023 gesucht!

Sie sind Unternehmerin oder Unternehmer im Landkreis Coburg und möchten selbst bei einem KochSulting ihr Wissen teilen? Dann sprechen Sie uns gerne an, denn aktuell planen wir die Fortsetzungstermine.

Veranstaltungen in 2023

An vier Stationen im Landkreis Coburg konnten wir Erstgespräche mit Gründerinnen und Gründern am Grill führen. Die letzten Gespräche gab es im Oktober auf der Terasse des Digitalen Gründerzentrums in Rödental.

Das BRATungsgespräch gibt es nur in 2022!

Für 2023 planen wir eine neue Veranstaltungsreihe. Auch hier wird es wieder ein niedrigschwelliges Format mit einem bewusst gewählten Perspektivenwechsel geben.

BRATungsgespräch

Eine Geschäftsidee ist vorhanden, aber wie geht es weiter? Diese Frage stellen sich viele Gründungsinteressierte! Hier möchten wir einfach und unkompliziert Abhilfe schaffen! Bei der neuen Veranstaltungsreihe BRATungsgespräch entfachen wir das Feuer und machen Gründerinnen und Gründern Appetit auf die Selbstständigkeit.

Vergangene Veranstaltungen

Zukunftsmarkt

Die Tante Emma Läden auf dem Land gehören schon lange der Vergangenheit an. Gleichzeitig steht der stationäre Einzelhandel im Wettbewerb mit dem Online Handel und darüber hinaus ist ein geändertes Verbraucherverhalten beim Einkauf regionaler Produkte zu beobachten. Wie also kaufen wir zukünftig vor Ort ein? Bei einem Markt der Möglichkeiten präsentierten Unternehmen ihre Lösungsansätze.

Einmalige Veranstaltung im Mai 2022

Aktuell ist keine Wiederholung geplant.

Unsere Gründerzentren

Sehr gute Möglichkeiten zum Austausch und zum Vernetzen bieten auch die Veranstaltungen der Zukunft.Coburg.Digital. FuckUp Club, Gründer:Salon oder Pitch&Beer sind nur einige Formate, welche die Kolleginnen und Kollegen im Digitalen Gründerzentrum im Angebot haben. Daneben gibt es verschiedene Workshops und Seminare zu digialen Gründerthemen sowie Community Veranstaltungen der Gründerszene im Raum Coburg und darüber hinaus.

Das könnte Sie auch interessieren!

ELAN

 Netzwerk für Unternehmerinnen!