Ein starkes Statement für die Spielwarenbranche aus dem Coburger Land

Ein gutes Dutzend Firmen aus dem Coburger Land präsentierten stolz ihre Neuheiten auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg. Landrat Sebastian Straubel und der Leiter der Wirtschaftsförderung, Martin Schmitz, nutzten die Gelegenheit, um mit den heimischen Unternehmen in den Dialog zu treten.

Trotz der Herausforderungen wie explodierende Preise, Fachkräftemangel und Verzögerungen auf den Frachtrouten durchs Meer, zeigten sich die Hersteller aus dem Coburger Land kämpferisch. Landrat Sebastian Straubel konnte eine Mischung aus Optimismus, Trotz und Durchhaltevermögen bei seinem Besuch auf der Messe spüren. Sein Fazit fiel entsprechend positiv aus: „Unsere heimischen Unternehmen haben sich mit vielen Neuigkeiten und Innovationen stark präsentiert.“

Das breite Spektrum an Holzspielzeug, Puppen, Verkleidung und Kindermöbeln der Hersteller aus dem Coburger Land zeigt die Vielfalt und Stärke dieses Wirtschaftszweigs in der Region. Landrat Sebastian Straubel betonte sogar die Bedeutung der Coburger Unternehmen für die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg: „Die Messe wäre ohne sie ein gutes Stück ärmer.“

Parallel dazu war die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg auch mit Gründerinnen und Gründern auf der Messe unterwegs. Eine kleine Reisegruppe, bestehend aus einer Spielzeugdesignerin, einem Entwickler, einem Hersteller von Würfeln und einem Vertriebler, war begeistert von der Möglichkeit, sich mit führenden Unternehmen der Branche zu vernetzen. Schon auf der Anreise im Auto entstanden erste wertvolle Kontakte und Ideenaustausche. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Gastgeberin Josephine Dransfeld und die Heunec GmbH & Co.KG für die Einladung und großartige Unterstützung.