Social Entrepreneurship im Fokus

Wir waren einmal mehr in besonderer Mission für unsere Gründerinnen und Gründer im Coburger Land unterwegs: Diesmal ging es zu den Kollegen der Initiative „Anders Gründen“ in Nürnberg. Mit Marius Müller trafen wir beim Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) auf einen kreativen Kopf, der weiß welche Chancen gemeinwohlorientierte Gründungen bieten können.

Bei „Anders Gründen“ stehen Social Entrepreneure im Mittelpunkt. Die Anlaufstelle ist damit eine Ideenschmiede und Plattform für soziale, ökologische und kulturelle Innovationen, die ganz spannende Start-ups in der Metropolregion Nürnberg begleitet und unterstützt. Bei Marius Müller und seinem Kollegen Nicolas Eichholz ist der Name Programm, denn es geht darum, Wirtschaft auch mal anders zu denken, alternative Herangehensweisen bei der Gründung zu erwägen, sinnstiftendes Unternehmertum zu entwickeln und sich auch auf die gesellschaftliche Wirkung des unternehmerischen Handelns zu fokussieren. Es ist, wie wir im Laufe des Gesprächs erfahren haben, eine moderne Interpretation des „ehrbaren Kaufmanns“!

Auch wir im Landkreis Coburg finden Social Entrepreneurship ein spannendes Entwicklungsfeld, das unseren Wirtschaftsraum bereichern kann! Der beste Beweis dafür sind die inspirierenden Gründerinnen und Gründer, die mit uns schon im intensiven Austausch stehen. Um uns für diese Kundinnen und Kunden noch besser aufzustellen, schauen wir uns Best-Practise-Modelle, wie das in Nürnberg, etwas genauer an. Wie arbeiten andere in der Gründungsberatung? Welche Formate versprechen Erfolg? Welches Ökosystem benötigt es für diese spezielle Zielgruppe? Was sind häufige Fragen, Schwierigkeiten und Besonderheiten?

Wenn Sie auch Interesse haben ein Teil unseres Netzwerks für Social Entrepreneurs zu sein, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Unser Gründungsunterstützer Florian Eckardt steht gerne zur Verfügung.