Eine FUNtastische Ansiedlung an einem fantastischen Standort

Darauf haben viele mit Spannung gewartet: Mit der Funtasy World öffnete jüngst eine Freizeitattraktion der besonderen Art im Coburger Land ihre Tore.

Auf einer Fläche von fast 4.500 Quadratmetern wird viel Aufregendes für Groß und Klein geboten: Auf bis zu elf Metern Höhe gibt es einen Hochseilgarten, einen interaktiven Trampolinpark, Airbag, ein Abenteuer-Labyrinth mit fünf Ebenen, ein Lasertag, ein Ninja Parcours und unterschiedliche Fun- Walls, über die es bis zu 8 Meter hoch hinaus geht.

Auslöser und „Ermöglicher“ war die Wirtschaftsförderung aus dem Landkreis, die den Tourismus-Unternehmer Lutz Lange mit dem Eigentümer des ehemaligen Goebel-Geländes in Rödental zusammengebracht hat. „Nachdem wir bereits beim Gründerzentrum der Digitalen Manufaktur sehr erfolgreich mit Wolfgang Schulze und seinem Team auf dem Areal zusammengearbeitet haben, schien mir das ehemalige und damals noch leerstehende Hochregallager bestens geeignet für die absolut außergewöhnlichen Ideen dieses Freizeit-Indoorparks, den es mit Sicherheit in dieser Art nur einmal in der Mitte Deutschlands gibt,“ so der Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis, Martin Schmitz.

Nach den Gesprächen zwischen Investor, Eigentümer und der Wirtschaftsförderung ging alles sehr schnell: Die reine Bauzeit der Indoor-Erlebniswelt war mit nur drei Monaten Bauzeit rekordverdächtig. Dies war nur möglich durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das Landratsamt spielte mit allen Fachabteilungen der Bauverwaltung im wahrsten Sinne des Wortes bestens mit. Die Wirtschaftsförderung unterstützte bei der Förderantragstellung und so durfte sich der Investor über einen wichtigen Zuschuss freuen. Bei über 3 Millionen Euro Gesamtinvestition kam die Unterstützung jedenfalls genau richtig.

Nach ihrer Eröffnung bietet die Funtasy World viel Spaß für ihre Gäste, vor allem aber auch 40 neue Arbeitsplätze im Coburger Land. Auch davon zeigt sich Landrat Sebastian Straubel begeistert: „Wir haben es in einer Teamleistung geschafft, dass aus einer Industriebrache der einst größten Fabrik im Landkreis wieder ein lebendiger und wirtschaftlich erfolgreicher Ort geworden ist. Danke nochmals an alle, die mit uns am gleichen Strang gezogen haben!“