Raum für Investoren und erfolgreiche Unternehmen

Im Coburger Land möchten wir auch in Zukunft als Standort hochattraktiv für Unternehmensansiedlungen und Standortneugründungen sein. Deshalb sind wir aktuell im Auftrag unserer Landkreiskommunen unterwegs. Unsere Mission ist die Entwicklung neuer Konzepte und Angebote für unsere dynamischen Betriebe und spannenden Investoren.

Auf der Suche nach guten Lösungen war unser Standortreferent Markus Radwansky jüngst auf Stippvisite im Landkreis Hof. In Helmbrechts traf er mit Bürgermeister Stefan Pöhlmann und Stadtbaumeister Manuel Thieroff zusammen. Die Stadt Helmbrechts und die Nachbarkommune Münchberg sind für uns ein inspirierendes Beispiel für eine intelligente und erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Im Jahr 2005 haben die beiden Kommunen gemeinsam ein sehr gefragtes Gewerbegebiet entwickelt. Heute kann sich das Ergebnis dieser Kooperation sehen lassen: Ein sehr erfolgreicher Hersteller aus dem Bereich der Medizintechnik gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region und über 1.000 Beschäftigte verdienen dort ihren Lebensunterhalt.

Wir werden in nächster Zeit weitere Good-Practice-Lösungen in Süddeutschland unter die Lupe nehmen. Die Erfahrungen werden wir direkt in unsere Konzepte einfließen lassen, um eine optimale und moderne Gewerbeflächenentwicklung im Landkreis Coburg auf den Weg zu bringen.