Kostenlose Ausbildungsplattform für „Groß“ und „Klein“

Coburger Talente – So heißt die kostenlose Ausbildungsplattform, die von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg für ihre Chancenregion Coburg entwickelt wurde. Mitte November 2021 ist sie unter www.coburger-talente.de offiziell online gegangen.

Auf dieser etwas anderen Plattform bekommen Ausbildungsbetriebe die Gelegenheit, junge Erwachsene auf Augenhöhe anzusprechen, ihr Ausbildungsangebot mit spaßigen Videos vorzustellen und einfach Lust auf Ausbildung zu machen.

Betül Karaman, Referentin für Fachkräftesicherung bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg, erklärt: „Unser Ziel war und ist es, Services für den dringenden Fachkräftebedarf aller Betriebe unserer Region anzubieten – egal ob groß oder klein, ob Handwerk oder Pflege.“ Jeder Betrieb kann sich auf der davon abgeleiteten Ausbildungsplattform ein kostenloses Profil anlegen, Ausbildungsangebote eingeben und auf freie Stellen hinweisen. Neben der Berufsausbildung und dem dualen Studium können auch Praktika, FSJ-Stellen, Ferienjobs, Betreuungen von Abschlussarbeiten oder gar der Direkteinstieg für Berufserfahrene und -einsteiger auf der Ausbildungsplattform angeboten werden. Mittels Funktionen, wie dem Hinweis auf bevorstehende Messeauftritte und dem Verweis auf die unternehmenseigene Karrierehomepage, werden regionale Berufsorientierungsangebote miteinander verknüpft.

Die Plattform soll Jugendliche zum Traumjob und vor allem zum Traumarbeitgeber führen, aber auch Basisinformationen vermitteln, wie zum Beispiel: Was ist eine duale Berufsausbildung, wie bewerbe ich mich um diese und welche Ausbildungsbetriebe gibt es in der Region Coburg überhaupt? Wer ein wenig Inspiration bei der Berufsorientierung benötigt, kann in fünf verschiedenen Berufsfeldern stöbern oder einen Persönlichkeitstest machen, der anschließend passende Berufe auflistet.

Über die Berufe informieren registrierte Unternehmen mittels eigenem Video- und Bildmaterial, das sich auf den Unternehmensprofilen befindet. Doch nicht nur das. Die Unternehmensprofile beinhalten auch Steckbriefe mit wichtigsten Fakten über den Ausbildungsbetrieb und verschaffen dem Nutzer einen Überblick über die Vorteile, die Betriebszugehörige genießen. Wenn sich nach dem Stöbern noch Fragen an den Betrieb ergeben, kann man die Kontaktinformationen des Ansprechpartners direkt dem Profil entnehmen.

Die Ausbildungsplattform unterscheidet zwischen angebotenen Ausbildungsberufen und aktuell freien Stellen. Folglich vereint sie die Funktionen eines Informationstool („Welche Unternehmen und Ausbildungsberufe gibt es in meiner Gegend?“) und die einer Stellenbörse („Welche Ausbildungsstellen sind gerade frei?“). Wenn eine Stelle frei ist, erhält der Besucher direkt weitere Informationen zum Ausbildungsbeginn und zum Bewerbungsablauf. Damit die Informationen auch jederzeit auf dem neusten Stand sind, befasst sich die Wirtschaftsförderung im Hintergrund mit der Datenaktualität.

„Wir sind sehr dankbar für das Feedback und die tatkräftige Unterstützung, die wir seitens Politik und Unternehmerlandschaft bisher erfahren durften. Jetzt ist es an den Unternehmen selbst, die Plattform mit interessanten und spaßigen Inhalten zu füllen. Dabei genießen sie selbstverständlich die vollste Unterstützung ihrer Wirtschaftsförderung. Mein Team und ich haben die Ärmel hochgekrempelt und bieten unseren Unternehmen auch hier ein Rundum-Sorglos-Paket.“, erklärt Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Sie möchten sich auf der Ausbildungsplattform registrieren? Sehen Sie sich unser Erklärvideo an!

Bei Fragen und Informationsbedarf rund um die Services im Bereich Fachkräftesicherung steht das Team der Wirtschaftsförderung zur Verfügung:

Telefon: 09561 514-5104

E-Mail: fachkraefte@landkreis-coburg.de

 

Bildquelle: Mockup.photos/pexels