Bock auf Cash? – Erster Messeauftritt der „Coburger Talente“ auf der NecAzubi

Endlich wieder NecAzubi! Und die Ausbildungsplattform Coburger Talente ging erstmalig an die Öffentlichkeit. Über zwei Tage konnten Besucher am Stand der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg in der Frankenhalle Neustadt die Plattform ausprobieren oder sich einem spaßigen Berufswahltest unterziehen.

Damit man bei knapp 30 Grad bestens ausgerüstet ist, gab es von der Coburger Talente Plattform eine kleine Sonnencreme to go! Doch die Creme erfüllt nicht nur den Zweck des Sonnenschutzes, sondern hat gleichzeitig einen QR-Code auf dem Etikett, über den man später zu einem ruhigen Moment im Freibad die Plattform nochmal ansehen und sich einen ersten Überblick über die Ausbildungsbetriebe der Region machen kann.

Das Team der Wirtschaftsförderung wirbt unter anderem mit dem Slogan „Bock auf Cash?“ um die Jugendlichen und ihr Interesse an den attraktiven Arbeitgebern im Coburger Land. Und das kam an! Viele Jugendliche, aber auch Lehrkräfte, Eltern und Jugendsozialarbeiter interessierten sich für die neue Plattform und die ansprechende Aufmachung. Während die Jugendlichen sich über eine Plattform freuten, auf der sie „alles auf einen Blick“ finden, äußerten die Lehrkräfte ihre Neugierde auf die versprochenen Lehrmaterialien, die eine Berufsorientierung mittels Coburger Talente Plattform abrunden sollen.

„Ich weiß noch nicht, was ich werden möchte. Ich glaube, dass ich Ärztin werden will, aber auf dieser Seite kann ich mich nochmal umschauen, welche Berufe es gibt, die ich noch gar nicht kenne. Vielleicht ist auch dort etwas Passendes für mich dabei.“ schildert eine Schülerin der 9. Klasse an der Mittelschule am Moos gegenüber unserer Referentin für Fachkräftesicherung.

Haben Sie Fragen zur Ausbildungsplattform oder benötigen Sie neben unserem Erklärvideo weitere Informationen?

Sprechen Sie uns an!