Unternehmerdialog: Landrat Straubel zu Besuch bei Hatzel Holzwaren

In regelmäßigen Abständen besucht Landrat Sebastian Straubel mit seiner Wirtschaftsförderung Unternehmen im Landkreis Coburg um Informationen aus ersterer Hand über die wirtschaftliche Lage in der Region zu erhalten. Diesmal ging es zur Firma Hatzel Holzwaren nach Wiesenfeld. Hier konnte sich der Landrat gleich von mehreren Schwierigkeiten berichten lassen. Die steigende Kostenlast, insbesondere durch die anhaltend hohen Energiekosten, belasten das Unternehmen. Der Ukraine Krieg erschwerte und verteuerte die Holzbeschaffung und auch Fachkräfte fehlen. Hier wünscht sich der Geschäftsführer Stefan Hatzel schnellere Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylsuchende. Trotz der explodierenden Kosten und der eingebrochenen Nachfrage, traf Sebastian Straubel aber auf eine zuversichtlich in die Zukunft blickende Unternehmerfamilie Hatzel, welche auch weiterhin auf hochwertige und langlebige Produkte aus regionaler Produktion setzen wird. Landrat Straubel, welcher in Begleitung der Wirtschaftsförderung des Landkreises und des Meederer Bürgermeisters zum Besuch erschienen war, zeigte sich tief beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Firma und der Leidenschaft der Geschäftsführer Stefan und Verena Hatzel.

Hatzel Holzwaren ist ein holzverarbeitender Betrieb in der Gemeinde Meeder mit einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte am Standort in Wiesenfeld. Das mittelständische Familienunternehmen wird bereits in der 5. Generation inhabergeführt steht für qualitativ hochwertige, langlebige & optisch ansprechende Holzverpackungen beispielsweise Poker-Koffer oder Stifte-Boxen. Als zweiter Produktschwerpunkt werden Holzstaffeleien hergestellt.