Gründermarkt „found & food“

Der Unternehmergeist wurde auf dem ehemaligen Gelände des Coburger Schlachthofs schon vor einiger Zeit wieder geweckt. Jetzt taut das Areal sprichwörtlich auf. Mit der Alten Kühlhalle hat sich das Gründungsnetzwerk Coburg den passenden Veranstaltungsort für seinen Gründermarkt ausgesucht. Eine spannende Keynote und ein Markt unter dem Motto „found & food“ zeigen, dass auch genussvoll gegründet werden kann.

„Gegessen wird immer!“, wie schon der Volksmund sagt. Das Netzwerk Existenzgründung in Coburg nimmt sich deshalb die große Bandbreite rund um die Kulinarik als „Appetizer“, um für eine Selbstständigkeit als eine Möglichkeit im Berufsleben zu werben. Damit die Gäste beim Gründermarkt am 25. Mai 2023 auf den Geschmack kommen, konnten die Protagonisten hinter dem Netzwerk Christian Klemenz als Keynote Speaker gewinnen. „found & food“ findet im Rahmen der Bayerischen Gründungstage von Gründerland Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie statt.

Klemenz ist der Gründer der Bierothek, deren erste Filiale in Bamberg eröffnet wurde. Ursprünglich sollte die Bierothek nur ein Beiwerk zur Biermarke St. Erhard werden, doch schnell wurde aus der Nebentätigkeit das Hauptbetätigungsfeld. Heute ist die Kette mit insgesamt 17 stationären Ladengeschäften in ganz Deutschland sowie Österreich und einem umfangreich-ausgestatteten Online-Shop einer der Platzhirsche in Deutschland, wenn es um regionale und internationale Bierspezialitäten nach handwerklicher Brauart geht. Die Geschichte der Unternehmungen des Gründers Christian Klemenz beginnt 2011 in Indien. Ungewöhnlich für eine fränkische Bier-Erfolgstory! Wie es dazu kam, wie sich die Geschäftsfelder entwickelten, was es zukünftig noch geben wird und welche Tipps der Unternehmer, welcher mittlerweile auch selbst Investor ist, für andere Gründerinnen und Gründer hat, berichtet er in einem spannenden und kurzweiligen Vortrag.

Im Anschluss an die Keynote gibt es in der Alten Kühlhalle einen Gründermarkt mit regionalen und „kulinarischen“ Gründungen. Von Bier, über Kaffee und Gin, bis hin zu Brot und Fleisch sowie innovativer Gastronomie, wird sicherlich für alle etwas geboten sein. Die ganz unterschiedlichen Gründerinnen und Gründer übernehmen das Catering für den Abend selbst und sicherlich wird es auch die eine oder andere Köstlichkeit zum Probieren geben. Neben Lebensmittelproduzenten und Gastronomie werden noch weitere Jungunternehmen rund um die Kulinarik vertreten sein.

Das Gründungsnetzwerk Coburg möchte „Lust machen auf eine Selbstständigkeit“ und lädt deshalb alle Interessierten ein, vorbeizukommen, sich Input zu holen, auszutauschen und zu vernetzen. Die Veranstaltung richtet sich aber nicht nur an Gründerinnen und Gründer, oder solche, die es noch werden wollen. Eingeladen sind alle, welche schauen und probieren wollen, was es denn für neue Unternehmungen in der Region gibt.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 18 Uhr durch das Gründungsnetzwerk. Um 18:15 Uhr beginnt die Keynote von Christian Klemenz. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und ab 19 Uhr startet ein zwangloses Zusammenkommen auf dem regionalen Gründermarkt. Damit die Veranstalter besser planen können, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht es zur digitalen Anmeldung.