Teilnahmerekord bei online-fertig-los
Online – fertig – los! Unter diesem Motto haben achtzehn Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Coburger Land ein eintägiges Digitaltraining absolviert. Mit der Aktion, welche wir zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales veranstaltet haben, wurden Unternehmerinnen und -unternehmer bei digitalen Lösungen unterstützt. Das Angebot in Coburg wartete gleich mit einem Teilnehmerrekord auf: Bei keinem der bisher in ganz Bayern durchgeführten Coachings, gab es so viel Interesse wie im Coburger Land. 18 Unternehmen wollten sich die kostenfreie, professionelle Unterstützung nicht entgehen lassen. Für die renommierte Unternehmensberatung elaboratum war es dementsprechend herausfordernd auch jedem Unternehmen eine Expertin bzw. einen Experten für diesen Tag zur Verfügung zu stellen. Die Bandbreite der Teilnehmenden spiegelte das wirtschaftliche Potenzial der Region. Von Soloselbstständigen, über Hotellerie, Spielwarenherstellung, Handel und Ingenieurdienstleistungen bis hin zu Handwerksunternehmen aus dem Bäckerhandwerk, der Sanitärtechnik und der Holzverarbeitung kam ein spannendes Teilnehmerfeld zusammen. Auch Landrat Sebastian Straubel war beim Auftakt von online-fertig-los mit dabei. „Wir konnten über unsere Wirtschaftsförderung wieder ein erstklassiges Angebot für Unternehmen unterbreiten, die es sich zumeist nicht leisten können, bei der Digitalisierung enorme Summen in die Hand zu nehmen oder gar eigenes Personal dafür einzustellen. Mein Dank gilt deshalb unserer Digitalministerin Judith Gerlach, die mit ihrem Haus die heutige Schulung überhaupt erst ermöglicht“, sagte Straubel in seinem Grußwort. „Dass unter Ihnen heute auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen sind, die ich auf den ersten Blick weniger „klein“ einstufen würde, zeigt mir: Die Digitalisierung ist auch in unserem Wirtschaftsraum eine Herausforderung, die unsere Betriebe offensiv angehen wollen. Ich finde das sehr wichtig und deshalb unterstützen wir unsere Unternehmen auf allen Ebenen auch wirklich sehr gerne!“, so Straubel weiter. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach begrüßte das Teilnehmerfeld mit einer eigens für Coburg eingespielten Videobotschaft: „Mit unserer Aktion ´Online – fertig – los!´ unterstützen wir gezielt kleine und mittelgroße Betriebe mit Know-how und zeigen individuelle Möglichkeiten auf. Denn auch für sie kann die Digitalisierung eine große Chance sein, etwa durch die Einrichtung eines Onlineshops. Ich freue mich deshalb sehr, dass Sie sich fit für die digitale Zukunft machen wollen.“
Gleich nach dem Start der virtuellen Veranstaltung ging es für die Unternehmerinnen und Unternehmer in separate Online-Konferenz-Räume, in welchen jedem ein persönlicher Coach zur Verfügung stand. Die Themenfelder, welche in Angriff genommen wurden, waren ebenso vielfältig wie die Teilnehmenden selbst. Passgenau wurde jeder abgeholt, wo er sich mit seinem Digitalisierungsthema gerade befand. Website Erstellung, Social-Media-Präsenz, Unternehmens-Positionierung, SEO & SEA, Google-Business-Konto, UX Optimierung sowie Personal- und B2B-Marketing, waren nur einige der Felder, in denen gemeinsam mit dem Coach entwickelt wurde. Nach einem extrem interessanten aber auch anstrengenden Tag mit viel Input, trafen sich die Teilnehmenden in der gemeinsamen Abschlussrunde am späten Nachmittag wieder. Insbesondere die hervorragende Vorbereitung der Coaches, sowie das unheimlich gute Matching zwischen Coach und Coachee wurde gelobt. Und so verwunderte es auch nicht, dass das gesamte Digitaltraining durch die Teilnehmenden mit hervorragenden 9,5 von 10 Punkten bewertet wurde. „Das war ein Wahnsinn! Aber im positiven Sinne!“, kommentierte beispielsweise Rosie Norman-Neubauer vom Language Center Services. Lediglich ein Networking untereinander ist als kleinerer Wunsch übrig geblieben. Doch hierfür haben wir bereits eine Lösung parat. Alle Teilnehmenden werden zu einem Folgetermin in die Digitale Manufaktur in Rödental eingeladen, bei welchem sich alle austauschen und weiter vernetzen können.
Wir haben Rosie Norman-Neubauer vom Language Center Services aus Neustadt bei Coburg im Anschluss an die Veranstaltung ein paar Fragen gestellt:
Mit welchen Themen bist du in das Coaching gegangen?
Nach fast 25 Jahren erfolgreicher Präsenzschulungen in der Metropolregion Nürnberg machten die Pandemie und ihre Quarantänevorschriften eine Fortsetzung der bisherigen Tätigkeit sehr schwer. Wir haben uns daher entschlossen, mit unseren Kursen online zu gehen. Die Herausforderung, im Internet sichtbarer zu werden und neue Kunden zu finden, stand für uns im Mittelpunkt des ‚online-fertig-los‘-Coachings.
Was habt ihr an dem einen Tag geschafft und wie machst du weiter?
Mit unserem Experten-Coach Jannick haben wir uns mit den verschiedenen Ranking-Faktoren auseinandergesetzt, die unsere Website nach vorne bringen, und eine Blog-Struktur erarbeitet, die mit Social Media kombiniert werden kann, um mehr Leads zu generieren und so das Inbound-Marketing zu unterstützen. Ich wurde auch in eine Reihe neuer Tools eingeführt, die den gesamten Prozess vereinfachen würden, und ich lernte, wie wichtig es ist, regelmäßig an der Website zu arbeiten und Google zu zeigen, dass wir es wert sind, höher gerankt zu werden.
Was war dein Überraschungsmoment im Coaching?
Ich glaube, die größte Überraschung an diesem Tag war, dass ich mich allein in einem virtuellen Gruppenraum mit meinem persönlichen Coach befand, der mich fast den ganzen Tag über betreute. Ich schätze mich sehr glücklich, diese Art von Unterstützung erhalten zu haben – der Tag war äußerst hilfreich, mit unzähligen praktischen Tipps.